Background Check – Bewusstsein Schaffen
Unsere Beweggründe für den Background Check lassen sich in einer einzigen Frage zusammenfassen: Wann hast du zuletzt deine eigene Website gecheckt?
Die eigene Website?
Genau. Ist vermutlich schon etwas länger her. Unsere Erfahrung zeigt: Egal ob in der Werbeagentur, im Startup, mittelständischen Unternehmen oder Konzern – die wenigsten Entscheider*innen kennen ihren eigenen Internetauftritt. Wenn man dann noch an Social Media, Beiträge in Zeitungen und Magazinen und die Online-Präsenz des Führungsteams denkt, wird schnell klar: Es schwirrt einiges an Content im Netz umher. Besser ist es, zu wissen, was über das eigene Unternehmen geschrieben wird, als im Dunklen zu tappen.
Zu jeder unserer Kommunikationsstrategien gehört unser Background Check. Wir durchsuchen auch den letzten Winkel des Internets und zeigen auf, welche Chancen und Risiken sich hinter dem verbergen, was wir finden.
Background Check für die PR-Strategie: Erfolgsfaktor auch für die Digial Personal BRand
Ein Background Check ist ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen PR-Strategie, besonders wenn es um den Aufbau einer Digital Personal Brand geht. Bevor eine Marke oder Persönlichkeit sich der Öffentlichkeit präsentiert, ist es wichtig, ihre digitale Reputation und potenzielle Risiken zu überprüfen. Ein sorgfältiger Background Check hilft dabei, potenzielle Probleme frühzeitig zu identifizieren, negative Einflüsse zu minimieren und die Marke auf eine authentische und vertrauenswürdige Weise zu positionieren.
Gerade bei der Digital Personal Brand – dem digitalen Bild, das Führungskräfte, Unternehmerund Persönlichkeiten aufbauen – ist es entscheidend, dass alle Inhalte, die online zu finden sind, die gewünschte Botschaft unterstützen. Durch die Analyse der digitalen Präsenz und relevanter Inhalte kann sichergestellt werden, dass die PR-Strategie konsistent ist und zur Zielgruppe passt. Ein sauberer digitaler Auftritt stärkt die Glaubwürdigkeit, schafft Vertrauen und legt den Grundstein für nachhaltigen Erfolg in der Öffentlichkeit.
Mit einem systematischen Background Check ist die Digital Personal Brand für den nächsten Schritt bereit: eine wirksame, strategische PR, die ihre Werte und Einzigartigkeit nachhaltig in den Fokus rückt.