Startup-PR – Wir lieben gute Ideen
Wir sind selber Gründer*innen und verstehen genau, was diese in der Gründungsphase und darüber hinaus brauchen. Startup-PR bedeutet auch, genaue Ziele zu definieren. Komplexe Technologien, Herausforderungen im Recruiting oder die Suche nach Investor*innen – wir haben alles schon erlebt und wissen, auf individuelle Anforderungen einzugehen.
Für uns sind in der Startup-Phase zwei Dinge besonders wichtig: Zum einen natürlich die externe Kommunikation – klar, Menschen sollen euer Angebot kennenlernen. Die interne Kommunikation steht dem aber in nichts nach. Gerade in schnell wachsenden Unternehmen ist es wichtig, das Team mitzunehmen, Veränderungen und Meilensteine transparent zu kommunizieren und gemeinsam voranzugehen. Wir helfen euch dabei, sowohl intern als auch extern die richtigen Messages zu senden.
In einem PR-Workshop lernen wir euch, euren Purpose und eure Ziele kennen und leiten daraus die geeigneten Maßnahmen für eine zielgerichtete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab. Dabei denken wir immer in unserem Dreiklang aus Sales Driven PR, Better Employer Branding und Social Business Media.
Der Booster für junge Unternehmen
Öffentliche Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg junger Unternehmen, die sich in einem wettbewerbsintensiven Markt behaupten möchten. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit können Startups ihre Markenidentität aufbauen, potenzielle Kunden ansprechen und Investoren gewinnen.
Eine effektive PR-Strategie für Startups umfasst die Entwicklung einer klaren Kommunikationsbotschaft, den Aufbau von Beziehungen zu relevanten Medien und Influencern sowie die Nutzung digitaler Kanäle, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Ob durch Pressemitteilungen, Medienanfragen oder Social Media – kreative und authentische Storytelling-Ansätze helfen dabei, die Einzigartigkeit des Startups hervorzuheben und Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.
In der schnelllebigen Startup-Welt ist es wichtig, flexibel zu bleiben und die PR-Strategie regelmäßig zu überprüfen, um auf Veränderungen im Markt und in der Zielgruppe reagieren zu können. Mit der richtigen PR-Strategie können Startups ihre Wachstumsziele erreichen und eine starke, nachhaltige Marke aufbauen.