heycar

HOW to start a corporate venture

Ausgangslage

Volkswagen Financial Services baute im Oktober 2017 zusammen mit BCG Digital Ventures heycar auf, ein eigenes Start-up, um den „Platzhirschen“ auf dem Gebrauchtwagenmarkt Paroli zu bieten. 

Wir wurden beauftragt, die PR des Unternehmens zu übernehmen und heycar als markenneutrale Plattform zu positionieren.

Herausforderungen

Schwierige Ausgangslage: heycar startet direkt in die Dieselkrise.

Markt gesättigt: Mobile.de, Autoscout24 und viele weitere besetzen den Markt. 

Unsexy Thema: Wer will über Gebrauchtwagen sprechen?

Kein echtes Startup: Management dazugeholt, keine Gründerfigur. Also auch keine echte „Gründer-Story”

Komplexität: Jede Menge Stakeholder waren involviert, darunter Volkswagen Financial Services, später Mercedes-Benz und viele weitere. 

Lösung

„Gebrauchtwagen mit Garantie” sollte der USP der neuen Plattform sein. Aber warum? Ist eine Garantie wirklich wichtig beim Kauf? Wir wollten es wissen und fragten Deutschland. Das Ergebnis: Für 81 Prozent der Deutschen spielt eine Garantie beim Gebrauchtwagenkauf eine entscheidende Rolle. 

Also: Go!

 

Ergebnis

Wir setzten heycar-CEO Markus Kröger ins Rampenlicht und brachten ihn in alle relevanten Medien. Darüber hinaus spielten wir das Thema Garantie, wo immer wir konnten.

  • Mehr als 1.000 Artikel in allen relevanten Medien.
  • Reichweite übertroffen: Knapp 40 Millionen Impressions/Kontakte. 
  • Presseberichterstattung in zahlreichen Publikums-/Fach-Zeitschriften sowie Publikums- und Start-up-Medien. 
  • 99,9 Prozent positive Resonanz in den Medien. 
 

What a journey, heycar!

Quelle: heycar

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